hermann keller quartett

hermann keller - piano
jürgen kupke - clarinet
antje messerschmidt - violin
ulrich weber - trumpet

leider ist hermann keller im frühjahr 2018 viel zu zeitig gestorben. im glauben, in seinem sinne zu handeln, spielt das hermann keller quartett dennoch unter diesem namen weiter. um auch künftig weiter als quartett aufzutreten,werden die drei "verbliebenen" musiker, mit gästen arbeiten, die musikalisch den idealen hermanns sehr nahestehen.

hermann keller,pianist,komponist und improvisator, war wärend meines musikstudiums zunächst "nur" für die "ordnungsgemäße durchführung" des tonsatzunterrichts verantwortlich, bevor ich einen von ihm angebotenen improvisationskurs besuchte, der mich für die zukunft stark prägen sollte. hier hatte ich meine erste begegnung mit improvisierter musik. beginnend mit der erarbeitung der 2 szenen für solo-klarinette (1981), die mir hermann keller widmete, entstand eine wunderbare musikalische beziehung.